Erste Hilfe Forum

Vorschläge, Fragen & Kritik zum Quiz Erste Hilfe Forum / Vorschläge, Fragen & Kritik zum Quiz

Darf ein AED (Defibrilator) an Tankstellen eingesetzt werden?

Beitragsverfasser sascha
Gast 

#1 | Gesendet: 2 May 2014 15:54 
Also, ich stolpere hier über Fragen....
Darf ein AED (Defibrilator) an Tankstellen eingesetzt werden?
Wenn an einer Tankstelle ein AED hängt, dann darf er wohl auch benutzt werden! oder irre ich mich?

Beitragsverfasser Seblon
Admin 

#2 | Gesendet: 21 May 2014 21:39 
Nein, in explosionsfähiger Umgebung dürfen AEDs nicht benutzt werden.

Beitragsverfasser EH-Ausbilder
Gast 

#3 | Gesendet: 28 May 2014 16:03 
Grundsätzlich gibt es die Lehrmeinung, das Defi dann nicht eingesetzt werden dürfen, wenn der Patient auf einem feuchten oder gar nassen Untergrund liegt, da ansonsten der Strom der durch den Defi erzeugt wird auch den Helfer schädigen kann.
Von einem Verbot, dass man an einer Tankstelle keinen Defi einsetzen darf, hab ich noch in keinem medizinischen Bericht gelesen.
Hier wäre es aber wohl praktisch, den Verletzten in den Verkaufsraum/Kassenraum der Tankstelle zu verlagern.

Beitragsverfasser Chris
Gast 

#4 | Gesendet: 29 May 2014 19:48 
Hast du dir schonmal die Bedienungsanleitung eines AEDs komplett durchgelesen EH-Ausbilder? Dort steht meist ganz klar drin, dass diese in explosionsfähiger Umgebung nicht eingesetzt werden dürfen.
Der Strom eines AEDs ist für Helfer nicht gefährlich, trotzdem sollte man den Patienten natürlich möglichst auf eine trockene Unterlage legen um keinen Stromschlag zu kriegen (wie gesagt: gefährlich ist er für einen Menschen mit gesundem Herzen nicht).

Vorschläge, Fragen & Kritik zum Quiz Erste Hilfe Forum / Vorschläge, Fragen & Kritik zum Quiz / Darf ein AED (Defibrilator) an Tankstellen eingesetzt werden? Top
In Bezug auf den Beitrag antworten Klick - zum zitierten Beitrag springen



 





©2013 erste-hilfe-quiz.de